Lese- Rechtschreibprobleme
Sicher sind Ihnen in der Auseinandersetzung mit dem Thema Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben die Begriffe: Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie begegnet.
Die Lese-Rechtschreibstörung (auch Legasthenie genannt) gehört zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass ca. 4-5 % aller Schulkinder betroffen sind, d.h. in einer Schulklasse mit beispielsweise 25 Kindern befinden sich durchschnittlich 1-2 Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung oder einer isolierten Rechtschreibstörung.
Eine Lese- und Rechtschreibstörung kann nur von Fachärzten/Psychologen diagnostiziert werden. In der Regel erhalten Sie abschließend ein Gutachten. Dieses Gutachten enthält wichtige Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Lerntherapie und sollte bereits beim Erstgespräch (s. Integrative Lerntherapie) vorgelegt werden.
Weitaus häufiger sind Kinder/Jugendliche von einer Lese-Rechtschreibschwäche betroffen. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Problematik, die z.B. aufgrund von langer Krankheit, häufigem Lehrer- und Methodenwechsel entstanden ist.
In unserer Lernpraxis bieten wir allen Kindern/Jugendlichen, die Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben haben, eine professionelle Einzelförderung an
Wie erkenne ich, ob mein Kind Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten hat?
Kinder mit Leseproblemen fallen häufig auf durch
- langsames, stockendes Lesen
- Verrutschen in der Zeile
- Probleme bei der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten
- Hinzufügen oder Weglassen von Buchstaben/Silben oder ganzen Wörtern
- Erraten einzelner Wörter
- Probleme bei der Sinnerfassung des Gelesenen
Kinder mit Rechtschreibproblemen fallen häufig auf durch
- auffallend viele Rechtschreibfehler bei geübten und ungeübten Diktaten
- Falschschreibung ein und desselben Wortes auf unterschiedliche Weise
- Schwierigkeiten beim Erlernen von Rechtschreibregeln
- Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck bei frei geschriebenen Texten
- unleserliche Handschrift
Sollten Sie bei Ihrem Kind diese Beobachtungen gemacht haben und sich durch vermehrtes Üben keine Verbesserung gezeigt haben, ist eine Abklärung der Hintergründe für diese Probleme ratsam.
Zögern Sie in diesem Fall nicht uns anzusprechen und einen Termin für ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Welche Ursachen haben Lese-und/oder Rechtschreibprobleme?
Meistens sind mehrere Ursachen für Lese- und/oder Rechtschreibprobleme verantwortlich, welche in einer Wechselwirkung zueinander stehen. Viele Kinder mit Auffälligkeiten beim Lesen- und Schreiben-Lernen zeigen auch Defizite im Bereich der phonologischen Bewusstheit (s. Phonologische Bewusstheit), der Wahrnehmung (auditiv, visuell) der Aufmerksamkeit und Konzentration.
Für eine gezielte, erfolgreiche Förderung ist es daher wichtig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Hintergründe der vorliegenden Problematik möglichst genau zu erfassen.
Wir arbeiten mit praxiserprobten Förderprogrammen (z.B. Kieler Lese- u. Rechtschreibaufbau, Marburger Rechtschreibtraining) und setzen eigene Fördermaterialien ein. Je nach Förderbedarf werden die Lerntherapiestunden mit Übungen/Spielen zur auditiven und visuellen Wahrnehmung, Bewegungs- und Entspannungsübungen ergänzt.