Phonologische Bewusstheit
Was ist phonologische Bewusstheit?
Unter phonologischer Bewusstheit versteht man z.B. die Fähigkeit des Kindes, Wörter in Sätzen, Silben in Wörtern zu erkennen oder Einzellaute am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Wortes zu erfassen.
Wie erkenne ich, ob mein Kind Auffälligkeiten zeigt, die zu Problemen beim Lese-Rechtschreiberwerb führen können?
Oft zeigen Vorschulkinder
- Probleme Reime zu bilden
- Silben zu klatschen
- Laute zu unterscheiden
- Wörter und kleine Texte zu behalten
- Desinteresse an Sprachspielen, Liedern
Sollten Sie bei Ihrem Kind diese Beobachtungen gemacht haben, ist eine Abklärung der Hintergründe für diese Auffälligkeiten ratsam. Zögern Sie in diesem Fall nicht uns anzusprechen und einen Termin für ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Gibt es aussagekräftige Testverfahren für Vorschulkinder, um entsprechenden Förderbedarf festzustellen?
Ja, mit sogenannten Screenings (s. Diagnostik) können Kinder im Vorschulalter getestet werden. Anhand dieser Testverfahren lässt sich feststellen, ob beispielsweise eine Förderung im Bereich der phonologischen Bewusstheit, der Feinmotorik, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses anzuraten ist.
Individuelle Förderung:
- Integrative Lerntherapie mit dem Schwerpunkt Sprachförderung, Konzentration, Fein- und Grobmotorik
Unsere Kurse verstehen sich als Präventionsmaßnahmen, um Schulschwierigkeiten vorzubeugen.